Mittwoch, 26. Januar 2011

Leckereien aus Stoff

Filzfood oder Feltfood ist eine tolle Sache. Mit den entsprechenden Farben Bastelfilz kann man alle möglichen Früchte, Kuchen, Gemüse und andere Leckereien nähen.

Inspiration und Anleitungen gibt es z.B. hier:


Ich hab nicht immer Filz verwendet, da ich Unmengen von Stoffresten in verschiedenen Farben habe. 

Spiegeleier, Karotten, Gans / Hähnchen mit abnehmbaren Keulen, Cupcake, Himbeeren und Bananen in Schale waren mein Anfang, ich bin mir aber sicher, dass noch einiges folgen wird! - Filzfood war übrigens ein Teil unserer Adventskalenderbefüllung!









Sonntag, 23. Januar 2011

Nähpause - Verlosung ankündigen...

Ich mache gerade Näh- äh Zuschneidepause, da hab ich auf meiner Blogrunde folgede Verlosung  entdeckt, gewinnen kann man eine Wunschbörse nach Griselda:

Samstag, 22. Januar 2011

Comeback II

Gestern wurden einige Sachen für die Puppen meiner Tochter fertig: Je einen Mantel mit Schal und für Zaza noch ein Röckchen dazu.






Da Töchterlein über Halsschmerzen klagt, ein Halstuch mit Snaps.




Einen Winterpulli mit Herzappli. Hatte erst etwas Bedenken, diesen Strickstoff zu vernähen, aber das Nähen ging eigentlich ganz gut: erst jedes Teil versäubern, dann mit Pseudooverlockstich nähen. Die Säume mit Zwillingsnadel. Allerdings würde ich sowohl am Halsausschnitt als auch am unteren Saum in Zukunft eher mit Belegen arbeiten, denn das Bündchen wird doch etwas knubbelig und der Saum unten stülpt sich manchmal um, so dass man den unordentlichen Stoffrand doch noch sehen kann.





Handyladetäschchen als Weihnachtsgeschenke (die anderen sind mittlerweile verschenkt...).



Ein Recycle-Shirt, der graue Stoff stammt von einem Body von mir. Die Stickerei ist etwas 'unscharf', am Stickrahmen hatten sich einige Schrauben gelockert, so dass die Computersteuerung nicht mehr präzise war. Hab es leider erst gemerkt, als die Sticki fertig war. Naja, Töchterlein liebt das Shirt auch so. Und das, obwohl auch noch der Ausschnitt zu weit ist und ich ihn etwas unelegant mit Snaps verkleinert habe...





Einen Kuschelpulli aus verschiedenem Nicki für meine Tochter.









...und gleich noch einen dazu für die Tochter meiner Freundin.




 Handschuhe für die Tochter, nach einem Schnitt (Freebook) von Ara: Lumich Handschuhe





Puschen, einmal Matruschka-Puschen für die Tochter einer Freundin, leider kein Bild. Einmal diese hier für meine Tochter. Das Leder stammt von einer Lederhose meiner Mutter, es ist leider nicht wirklich gut geeignet für Puschen. Zu dünn. Die Passform ist auch nicht optimal, bin nicht sicher, ob es nur am Leder liegt.






Eine Wimpelkette zum 2. Geburtstag meiner Tochter.





Allerlei Kerzen

Schon immer fand ich es toll, Osterkerzen zu verzieren. Für Freunde habe ich auch schon Traukerzen gemacht und natürlich lag es nahe auch für unser Töchterlein eine Kerze zur Taufe zu gestalten. An den vier Seiten um das Kreuz werden die vier Elemente angedeutet und das Thema Hände - Füße des Taufgottesdienstes aufgenommen.


Die Rückseite zeigt den Taufspruch.



Zu unserer kirchlichen Hochzeit gab es ebenfalls eine mit Wachsplatten verzierte Kerze.
Das Negativ-Kreuz habe ich auch hier wieder verwendet. Diesmal werden in den Elementen um das Kreuz Dinge gezeigt, die uns verbinden: Reisen, Natur, Begegnungen mit Menschen aller Couleur...

Auf der Rückseite ist unser Trauspruch.




Für die Taufe unseres kleinen Neffen habe ich nun wieder eine Kerze gestaltet. Diesmal sollten die Namen der Paten mit aufgenommen werden.




Dann gab es noch eine Kerze für das Jubiläum des Familienkreises, eine Gruppe von Familien, in der ich groß geworden bin. Auch jetzt noch sind die Eltern, mittlerweile meist Großeltern, in diesem Kreis aktiv!
     Bild folgt....

Comeback... I

Unglaublich, mein letzter Eintrag hier war im JUNI????!!!!

Dabei hab ich durchaus einiges genäht! Ich versuch mich mal zu erinnern...

So Fotos hab ich immerhin schon mal hiervon:

Vor ewigen Zeiten nun schon durfte ich  für ein tolles E-Book von der Erbsenprinzessin probenähen: Raffhose







Nach eigenem Schnitt ist folgendes Shirt entstanden:







Hier hab ich zum ersten mal mit Bündchenware gearbeitet und muss sagen, dass das echt eine prima Sache und gar nicht so schwierig ist! Das Shirt hat noch Reinwachspotential, aber das schadet ja nie ;)

U-Hefthüllen sind ebenfalls entstanden:







Demnächst folgen weitere Nachträge...